Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: darf man die überhaupt verkaufen?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Norbert Schmitt
darf man die überhaupt verkaufen?
Z.Zt. verbringe ich ja viel Zeit mit der vom Schwiegervater geerbten Münzsammlung. Ein Thema, mit dem ich mich noch überhaupt nicht auskenne.

Jetzt finde ich darunter auch Münzen aus dem 3. Reich. Unbedenklich vermutlich, solange diese Münzen auch in der Münzdatenbank abgebildet sind.

Aber jetzt ist mir eine in die Hand gefallen, die womöglich Probleme bereitet, denn sie ist eine Gedenkmedaille für 1933.
Auf einer Seite der Reichsadler mit Hakenkreuz, Umschrift \"1933 - Im Jahre deutscher Schicksalswende\", auf der anderen Seite Adolf, Umschrift \"Unser die Zukunft\"

Das massive Stück hat einen Durchmesser von 36 mm und wiegt 22 g.
Darf man vermutlich nur einschmelzen lassen oder wegwerfen, nehme ich an.

Welfensammler
24.04.14 - 17:49
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Das Stück ist zeitgenössisch. Man darf es besitzen und verkaufen.

Norbert Schmitt
25.04.14 - 14:36
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Könnte wohl so sein. Auf der anderen Seite regelt § 86 StGB, dass die Verwendung von Kennzeichen nationalsozialistischer Parteien verboten ist, und dazu zählt eindeutig das Hakenkreuz.
Das wiederum hat man natürlich auf den Münzen dieser Zeit, in diesem Fall allerdings sehr klein im Adler, man könnte das im Bild für den Verkauf retuschieren.
Viele Grüße
Norbert

Safirum
25.04.14 - 16:45
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
"Der Verkauf und die Lieferung von Gegenständen des 3. Reiches unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen der §§ 86 Abs. III und 86a StGB. Der Käufer verpflichtet sich mit jedem Gebot zur Einhaltung der genannten §§. Jeder Bieter versichert obendrein die Kenntnisnahme der §§ 86/III und 86a. Ferner wird vom Bieter versichert, daß er die Angebote und die darin abgebildeten Gegenstände aus der Zeit des 3. Reiches nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte, aus Sammlergründen oder ähnlichen Zwecken erwirbt. Bei Münzen/Briefmarken/Medaillen/Plaketten aus der Zeit des 3. Reiches und darauf abgebildeten Hakenkreuzen handelt es sich daher nicht um öffentliche Darstellung von Symbolen der verbrecherischen Naziherrschaft, sondern um Artikel des täglichen Lebens der Zeit und auch kurz nach dem Kriege. Mehrfach wurde durch Gerichte die Unbedenklichkeit solcher Abbildungen festgestellt, so daß bei derartigen Angeboten keine Abdeckung der Hoheitszeichen erfolgen muss und somit auch nicht erfolgt. Auch um eine originalgetreue Darstellung des zum Verkauf stehenden Stückes zu sichern und den Interessen der Käufer nachzukommen

goldmuenzer
Heute - 18:22
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
"so dass...keine Abdeckung der Hoheitszeichen erfolgen muss "

Vor einigen Jahren, ich meine um 2007/2008 gab es doch diesbzgl. einige Abmahnungen von Verkäufern, die solche Münzen "unzensiert" eingestellt haben. Ist das jetzt doch (wieder) erlaubt? Weiß jemand Genaueres?

goldmuenzer
Heute - 18:24
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
z.B. ein Quellverweis für eines der o.g. Urteile. Würde mich interessieren. Danke!

Norbert
28.04.14 - 15:38
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Zumindest die erste Hälfte von dem, was Safirum hier schreibt, steht in den "Allgem. Geschäftsbedingungen".
Für den Rest kann ich auch keine Quelle finden. Fest steht aber, dass ebay sehr strikt reagiert und sowas rausschmeißen würde, wegen
a) Hitlerabbildung
b) Hakenkreuz
Es dürfte nicht einmal ohne Abbildung zum Verkauf angeboten werden wegen des Kontextes.

Welfensammler
28.04.14 - 17:43
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
eBay spinnt ja auch. eBay.com ist voll von Nazi-Memorabilia. Da ist es den Betreibern auch egal, ob es sich um alte Stücke oder neue Machwerke handelt. Nur als Deutscher darfst du so was bei eBay nicht anbieten. Die besagten Auktionen werden dir noch nicht einmal angezeigt, wenn du dich von Deutschland aus einloggst.

Auch eine Form von Rassismus.

Safirum
28.04.14 - 20:06
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Guten Abend, Oweia, da habe ich ja was angerichtet.
Der von mir reingestellte Text taucht bei vielen Auktionären auf. Ich selber habe nix mit Ebola am Hut. Hier mal ne Seite. http://www.ebay.de/bhp/5-reichsmark-hk

Vielleicht kann da jemand helfen, der diese Urteile bestätigen kann.
Danke und falls meine 1 Nachricht nicht richtig sein sollte, MA Service bitte löschen.

Danke

Welfensammler
28.04.14 - 21:01
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Urteile gab es dazu jede Menge. Es gibt einige kleine Amtsrichter, die immer noch der Meinung sind, Münzen mit Hakenkreuz dürften nicht verkauft werden. Spätestens in der 2. Instanz wurden diese Urteile aber immer wieder kassiert.

Welfensammler
28.04.14 - 21:06
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Nur eins von vielen:

http://www3.justiz.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil.asp?rowguid=%7B5860B8A9-BAE6-41FB-B745-5F0530D5C248%7D

Norbert
28.04.14 - 21:13
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Ich wurde schon konfrontiert mit den ebay-Grundsätzen "Haßerfüllt ..."
Da heißt es u.a., Verboten
"Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind."
Dagegen dürfen eingestellt werden:
"Es dürfen eingestellt werden:

Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit..."
Mit den Orden unseres Onkels aus der Zeit als Fremdenlegionär gab es demzufolge keine Probleme, dagegen flogen die Orden für den Krieg vorher raus. War aus seiner Sicht kein Unterschied, einer so besch.... wie der andere, aber bei keinem war er richtig freiwillig. Naja, was soll's.

Safirum
28.04.14 - 21:15
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Hallo Welfensammler,
danke.

Norbert
29.04.14 - 11:37
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Danke für diesen Hinweis.
Würde mir gerade noch fehlen, dass kurz vor unserem Umzug ins betreute Wohnen so ein Trupp hier auftaucht, um Hausdurchsuchung zu machen. Da werfe ich das Zeug wirklich lieber in den Müll
Viele Grüße
Norbert

goldmuenzer
29.04.14 - 17:50
Re: darf man die überhaupt verkaufen?
Danke für die Aufklärung!

@Norbert: Bringen Sie die Stücke doch einfach zum nächsten Münzhändler. Geht schnell, unkompliziert und bringt mehr als die Tonne ;-)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)