Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: "Schrott" - Münzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Marcel
"Schrott" - Münzen
Hallo werte Münz-Freunde,

da der Hamburger Kafferöster (T***) derzeit feingold veredelte Münzen anbietet und damit eine gewisse Wertsteigerung suggeriert, wollte ich einmal nachfragen, ob ihr jemanden kennt, der auf diese Werbemasche reingefallen ist? Weiterhin würde ich gern wissen wollen, was ihr zu den Münzverkaufschsshows im TV und den - meist ungewollten - Münz-Abos gewisser Münzhäuser sagt?

Wurde dort schonmals die \"ultimative\" Wertanlage angepriesen, die eigentlich totaler Schrott war oder man um einiges billiger hätte woanders kaufen können?

Ich freue mich, über ein möglichst rasches und reges Feedback von euch.

Mit besten Grüßen,
Marcel

Ludwig_st
28.10.14 - 11:21
Re: "Schrott" - Münzen
Moin, ich kann als Erbe Verkäufer jetzt aus 4 Jahren Erfahrung schreiben. Es ist die einfachste Methode Geld kaputt zu machen. Zu erwarten sind, wenn man Glück, hat 35-40 Prozent des eingesetzten Geldes. Auch wenn die Stücke 35 Jahre alt und ohne Mangel sind. Wenn ich Münzen kaufen will, dann hier bei MA. Hier wird immer um den Realen Wert geboten.Bei echten Sammlerstücken sieht man auch den Sammleraufschlag, also Wertzuwachs. Einfach mal eine Weile beobachten, das ist dann das was Fakt ist...

Marcel
29.10.14 - 10:03
Re: "Schrott" - Münzen
@Ludwig_st

Aber wie lange dauert es konkret, bis sich eine Wertsteigerung abzeichnet? Zwar wird im TV oder bei Münzhäusern - in der Regel - immer mit einem gewissen Wertzuwachs geworben, aber über diesen Zeirahmen wird eher seltener oder nie gesprochen. Es soll ja nicht heißen, dass dort unbedingt Schrott verkauft wird, aber man suggeriert den potentiellen Käufer eine Knappheit (begrenztes Kontingent) und einen Mehrwert (langfristig).

wolf311
29.10.14 - 10:15
Re: "Schrott" - Münzen
Marcel,
die gewählte Überschrift sagt doch schon alles aus: "Schrott"-Münzen und im Übrigen hat mein Vorgänger ganz klar geschrieben, dass es kaum eine bessere Methode gibt, Geld zu vernichten.
Also: Finger weg

rudi0911
29.10.14 - 13:00
Re: "Schrott" - Münzen
Leute,

es besteht schon die Möglichkei einer "Wertsteigerung" - unter der Voraussetzung, dass

1. 4- bis 5-hundert JAHRE vergangen sind - eventuell ein paar hunder mehr,

2. ein weltbekannter Künstler, die in ein Kunstwerk integriert,

3. alle Münzen abgeschafft werden,

ansonsten NICHT ;-)

Marcel
29.10.14 - 13:29
Re: "Schrott" - Münzen
@wolf311 & @rudi0911

Habe Schrott ja eben deshalb in Gänsefüßchen gesetzt. Ich glaube nämlich kaum, dass bei den diversen TV-Verkaufshows SCHROTT verkauft wird. Sicherlich verkaufen sie ihre Münzen u.a. zu überhöhten Preisen, die man durch eine gezielte Recherche leicht halbieren kann, aber als wertlos kann man diese Münzen nicht bezeichnen. Zumal sie von bekannten Münzhäusern (R***a, M*M etc.) stammen, die so ihren Ruf riskieren würden. Wenn tatsächlich einmal richtiger Schrott, als DAS Objekt mit enormer Wertsteigerung angepriesen wurde, dann gebt mir bitte ein Beispiel oder gern auch mehrere.

Ludwig_st
29.10.14 - 13:46
Re: "Schrott" - Münzen
Ich habe welche stehen, 999 er Silber. Die 20g kosteten 98 DM, will 9,99 Euro dafür. Geringe Auflage, hohes Wertsteigerungspotential. Die laufen schon 2 Monate, keiner will die haben. Der Börsen Silber Preis bei Silber.de ist momentan bei 8,66 Euro. Der Schmelz-preis 7,20 Euro (ESG). Keiner gibt dann 9,99 Euro dafür aus, weil es eben Schrott ist....

Ludwig_st
29.10.14 - 13:50
Re: "Schrott" - Münzen
um es passender zu zeigen, das soll keine Werbung sein, sondern ein Beispiel zum Thema, Live in AUktion
Artikelnummer: 2572968

Marcel
29.10.14 - 14:03
Re: "Schrott" - Münzen
@Ludwig_st

Das ist nun wahrlich ein gutes Beispiel, für eine "Schrott"- Münze (~45€). Man müsste sie also für ~10€ erwerben und dann noch knapp 8€ investieren, um im Endeffekt auf einen Wert von ~9€ zu kommen.

Mein Vorschlag: behalten und auf bessere Zeiten hoffen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag, zu meiner Frage.

Doch gibt es aktuell auch ähnliche Angebote?

tammis
29.10.14 - 14:16
Re: "Schrott" - Münzen
Schrott Schrott Schrott alles Schrott. Kenne aber nicht einen einzigen ARMEN Schrotthändler.

Marcel
29.10.14 - 14:36
Re: "Schrott" - Münzen
@tammis

Sicherlich lässt sich mit Schrott einiger Umsatz erzielen, aber das ist nun mal nicht das Thema.

Mir geht es vielmehr um Münzen, die unter falschen Versprechungen angepriesen wurden/werden und auf die man aufmerksam geworden ist oder gar reingefallen.

jungessen
29.10.14 - 15:43
Re: "Schrott" - Münzen
es gibt welche die sind auf ABZOCKE raus.Auch bei einigen Münzhändlern.Da wird einmal in die falsche Kategorie eingesetzt,ein falsches Bild,usw....Macht man darauf Aufmerksam oder kritisiert dies,kommen Ausreden wie"...das war der Lehrling..."oder ein neuer Mitarbeiter......Die Krönung ist die Aussage von "Profis"u.a."mir unbekannte Münze,nicht mein Sammelgebiet usw.Stellt man solche User bloß wird man beschimpft und bei ihm gesperrt.Ich habe auch "Schrott"in meiner Sammlung und versuche diesen,sollte ich die"ECHTE" bekommen,zu verkaufen oder zu tauschen.Ist ist aber dabei wichtig sie richtig einzusetzen und darauf aufmerksam zu machen.Fehler können vorkommen aber man sollte auch dazu stehen!

Marcel
29.10.14 - 16:30
Re: "Schrott" - Münzen
@jungessen

Wenn Münzen zu Preisen angeboten werden, die in Wirklichkeit um einiges niedriger liegen, dann kann man ganz klar von einer Abzocke reden. Diese Leute vermitteln eine gewisse Kompetenz bzw. Seriosität und führen somit unwissende & gutgläubige Kunden hinter das Licht. So etwa Rentner, die ihr Erspartes in solche Münzen investieren und ihren Erben somit lediglich poliertes Blech hinterlassen.

Solche Verkaufstalente locken dann auch gern mit einem GARANTIERTEN Wertzuwachs, worauf Unwissende dann leider ziemlich oft reinfallen. Man kann dann sogar von arglistiger Täuschung sprechen ... was ein Straftatbestand ist. Doch genau wenn es darum geht, sind diese Herrschaften um Ausreden nicht verlegen.

Helferlein
29.10.14 - 18:34
Re: "Schrott" - Münzen
Leute, Leute wir sind doch Erwachsen oder nicht und man muss ja nicht alles glauben was man vorgesetzt bekommt.Die später jammern sind die Leute die nur haben,haben und haben wollen wenn man nachfragt können Sie einem nichts von Ihren Besitz erzählen.
1.Sollte man immer vergleichen wie was gehandelt wird und 2.sollte man sich auch mit seinem Hobby beschäftigen,das ist für mich ein Münzsammler.Bei manchen juckt das Geld so sehr in der Hose dafür kann ich aber niemanden anders die Schuld geben,denk ich mal.Thema:Händler,klappern gehört zum Handwerk - wenn hier ein vergoldetet 5 Mark Stück angeboten wird 7€.+ Versand mit den Hinweis kann auch bei der Bank eingetauscht werden,frage ich mich wo manche zur Schule gegangen sind.Angebot war von Privat zwecks Sammlungsauflösung.

Marcel
30.10.14 - 11:33
Re: "Schrott" - Münzen
@Helferlein

Sicher sollte das Abklappern und Vergleichen - ohne Frage - dazugehören. Doch leider fallen nach wie vor immer wieder Leute (größtenteils Rentner) auf die Verkaufsmasche der TV-Händler bzw. deren Gerede rein und diese sind wenig mobil oder besitzen eben noch kein WWW. Sicherlich kann man es sich leicht damit machen und sagen: selber Schuld. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Verkäufer weiterhin ihre Ware - überteuert - feilbieten.

Ich bin der Meinung, dass man sich dagegen starkmachen sollte, um weitere Werbelügen und falsche Versprechen zu unterbinden. Schließlich ist es doch auch im Sinne aller Münzsammler, aufzuklären bzw. aufgeklärt zu sein und seine Scharr weiter wachsen zu sehen.

Ludwig_st
30.10.14 - 14:02
Re: "Schrott" - Münzen
Hi, ich hatte schon mal eine Abmahnung von einem der Vertriebe bekommen. Man darf also keine Namen nennen oder direkte Hinweise. Deren Verkaufs-Strategie ist in der BRD nicht verboten. Wer kauft ist mündig und voll Geschäftstüchtig. Man handelt sich nur eine Klage wegen geschäftsschädigendem Verhalten ein und das kann teuer werden, vom Ärger abgesehen... Als Erbe ist man ja nicht direkt betroffen, nur Gewinner. Ich hatte auch schon Sender angeschrieben usw. damit mal was im Fernsehen davon kommt. Zurückgekommen ist nix nur die Abmahnung...Hab dann den Eindruck bekommen, irgendwie hängt das zusammen oder... Habe gestern noch 2 Angebote eingestellt. Das ist meine Art von Aufklärung. Artikelnummer: 2593275. Die Käufer waren auch Rentner ohne Internet, heute nicht mehr da. Hab 40 davon schon einschmelzen lassen und noch ein paar aufgehoben zum zeigen...Dass die keinen Wertzuwachs bekommen kann ich nicht behauten, außer ich werde 2-300 Jahre alt. Dann ist es allerdings auch schon verjährt....

Helferlein
30.10.14 - 17:37
Re: "Schrott" - Münzen
Im Gegensatz zu Menschen die sich eine Anti - Faltencreme ins Gesicht kleistern,habt Ihr noch was in der Hand!:)

Marcel
31.10.14 - 10:04
Re: "Schrott" - Münzen
@Helferlein

Und zwar POLIERTES Blech und nichts von Wert, wie es suggeriert wird. Was nicht an den Werbelügen und der Masche ändert. Warum kommt man damit eigentlich so lange durch. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sie dort "Schrott" verkaufen und der Staat - der für die Rechte seiner Bürger eintreten sollte - unternimmt NICHTS.

Helferlein
31.10.14 - 11:24
Re: "Schrott" - Münzen
Kann mich nicht erinnern das bei der Euroumstellung bei R.L Schrott verkauft wurde wer damals 800 - 900€. Euro bezahlt hat für Vatikan usw. denke das viele nur aus Mode angefangen haben der kann heute nicht die Schuld bei anderen suchen.Gleiches gilt für Herrn Re..a der heute noch seine Sendung hat und gerne sehe muss dort aber nichts kaufen für mich sind die Hintergrund information von Intresse die Er manchmal Preis gibt.Und wer bei M.M sich Neusilber andrehen lässt der sollt sich vorab informieren die haben aber auch hochwertige Ware und manchmal auch tolle Angebote zb.1Unze Silber + Armbanduhr für 29.90€.ich denke da macht man nichts verkehrt!Vor 2 - 3 Jahren wurde ein China Goldsatz selten bei Ebay für 33.000€. verkauft erworben bei M.M. wenn der zB. noch zu D - Markzeiten 5000DM. bezahlt hat würde ich sagen gutes Geschäft.So Thema erledigt für mich habe für sowas keine Zeit.

Goldfinger
01.11.14 - 19:25
Re: "Schrott" - Münzen
Was in den TV-Verkaufsshows abgeht, macht mich fassungslos. Hier wird sinnloser Unfug für oft Hunderte von Euro verkauft. Ich wundere mich, dass die Wettbewerbshüter nicht einschreiten. Hier wird vorsätzlich betrogen.

Ludwig_st
02.11.14 - 23:36
Re: "Schrott" - Münzen
Goldfinger, mich macht das auch fassungslos. Vor allem meine Frau kauft ab und zu Schmuck, nicht mal Edelmetall. Hatte schon Krach mit Ihr deswegen, aber leider keine Einsicht...Des Friedens Willen....Frauen ticken einfach anders...Hatte Ihr schon mal angeboten 585er Gold-Medaillen beim Goldschmied ummodeln zu lassen. Das wollte sie nicht. Vielleicht habe ich die Medaillen auch schon zu schlecht geredet... Bei meiner Tochter hatte ich mehr Glück, die hat so Nasen und Ohrenstecker. Hab Ihr 2 x 20g 999 Silbermedaillen gegeben von Adenauer und Genscher, da bekam sie beim Goldschmied 8 schöne Ohrenringe und 2 Nasenstecker. Die waren dann 60 Prozent billiger als die Auslegware und war voll zufrieden damit.

Goldfinger
03.11.14 - 15:47
Re: "Schrott" - Münzen
Hallo Ludwig,
Adenauer zu Nasensticker. Das gefällt mir.
Vielleicht kannst du die Hitler-Medaillen als Nasenringe für Hooligans umarbeiten lassen.

jungessen
03.11.14 - 16:52
Re: "Schrott" - Münzen
oder Angelhaken für Goldfische((-:

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)