Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Meinung zu den Plastiksärgen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Sammlerfreund
Meinung zu den Plastiksärgen
Abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht ästhetisch daneben ist, erkenne ich in diesenn Graduierungen keinen wirklichen Nutzen. Bei den Einstufungen wird eine Zahl angegeben, auf die sich alles fokussiert. Nun hat aber eine Münze bekanntlich zwei Seiten und oft weichen Avers und Revers nicht unerheblich voneinander ab. Wie erfolgt denn dann eine sinnnvolle Beurteilung? Nimmt man einfach den Mittelwert...? Mein Fazit: Das Ganze ist nicht nur unschön, sondern verlangt auch zusätzliche Kosten, die man i.d.R. auf den Käufer umlegt und was den eigentlichen Wert der Münze so nicht rechtfertigt. Für mich ist es lediglichh ein Mittel zur besseren Vermarktung und deshalb nicht besonders seriös. Man sollte nicht allles vorbehaltlos übernehmen was von den Amis zu uns rüber schwappt.

goldstück
13.12.21 - 14:11
Re: Meinung zu den Plastiksärgen
Laut Degussa Goldhandel (Stand auf der Numismata) werden gegradete Stücke beim Ankauf stets aus ihrer Verpackung herausgebrochen.

Das Graden hilft beim Wiederverkauf durchaus in den USA:Hier in Deutschland hat es sich bislang nicht durchgesetzt. Bei Beurteilung der Erhaltung werden die Händler -wie hierzulande üblich- bei Verkauf ihrer Stücke diese großzügig besser bewerten+beim Ankauf eben jeden Mangel penibel anführen. Es geht eben ums Geschäft. Hinzu kommt: Plastik ist nicht gerade der Umweltburner. Ich war zeitweise bei der NGC-und heute verwahre ich meine Stücke lieber in einfachen, säurefreien Papiertütchen+nicht in Plaste.

professorenkolleg
17.12.21 - 08:03
Re: Meinung zu den Plastiksärgen
Der große Vorteil vom professionellen Bewerten von Münzen (und Banknoten) durch anerkannte numismatische Organisationen/Verbände liegt meines Erachtens darin, daß man damit ein Echtheitszertifikat in den Händen hält. Dies mag für Massenwaren sekundär sein, für sehr seltene numismatische Sammlerstücke, beispielsweise die Krone (5 Shillings) der Zuid-Afrikaansche Republiek, oder die 5 Mark 1888 (Jaeger 101), ist sie von unschätzbarem Wert. Gerade betreffend Raritäten, von denen "Münzen" en masse gefälscht werden und auf allen Online-Märkten (oftmals als "echt") angeboten werden, ist dieser Dienst goldwert.

goldstück
22.12.21 - 14:55
Re: Meinung zu den Plastiksärgen
Laut Auskunft eines Mitarbeiters von Degussa Numismatik sollen auch gefälschte Plastiksärge unterwegs sein. Die wurden mir sogar auf der letzten Numismata gezeigt. D.h. die gegradeteten Stücke sind Fälschungen. Teure Stücke wird mensch kaum im Internet mal eben so kaufen...die will mensch in der Hand haben.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)