Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Einschätzung erbeten: Münze berieben ?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Benjamin
Einschätzung erbeten: Münze berieben ?
Hallo zusammen,
​ich brauche mal eure Expertise bei der Beurteilung einer Goldmünze (10 Rubel 1902, Nikolaus II.).
​Die Münze wurde mir von einem grossen Münzhaus als "Stempelglanz" verkauft. Bei genauerer Betrachtung unter schrägem Lichteinfall sind mir jedoch feine, parallel verlaufende Linien/Kratzer im Feld neben dem Porträt aufgefallen. Zudem weist die Münze zwei kleine Kratzer oberhalb der Krone auf.
​Ich bin mir unsicher, wie ich die parallelen Spuren einordnen soll:
​Handelt es sich um eine Beriebung der Münze durch vieleicht Renigung oder Polieren (was den Zustand "Stempelglanz" ja ausschließen würde)?
​Oder könnten dies zeitgenössische Stempelpolierspuren sein, die beim Prägevorgang entstanden sind (positiv erhaben)?
​Mir ist bekannt, dass echte Stempelspuren den Prägeglanz nicht unterbrechen sollten, aber die Unterscheidung fällt mir hier extrem schwer.
​Wie ist eure Meinung zu dem Stück anhand der Fotos? Sind solche Spuren bei diesem Jahrgang als "prägebedingt" zu akzeptieren oder liegt hier eine Wertminderung vor?Makrofotos vom Handy.Die Münze ist in einem verschlossenen Blister als Sonderausgabe der Russischen Staatsbank 1992 mit verschlossener Blombe herausgegeben wurden.Denke Die Fotos dürften trotzdem ausreichen um zumindest speziell auf die Kratzer eingehen zu können.Besten Dank im voraus:)




Colligentes
Gestern - 20:26
Re: Einschätzung erbeten: Münze berieben ?
Wenn es eine "Stempelglanz" Münze ist ,bleibt es eine "Stempelglanz" Münze eben nur berieben /geputzt würde sie zurück senden.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)