zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Einschätzung erbeten: Münze berieben ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Benjamin
|
Einschätzung erbeten: Münze berieben ? |
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Expertise bei der Beurteilung einer Goldmünze (10 Rubel 1902, Nikolaus II.).
Die Münze wurde mir von einem grossen Münzhaus als "Stempelglanz" verkauft. Bei genauerer Betrachtung unter schrägem Lichteinfall sind mir jedoch feine, parallel verlaufende Linien/Kratzer im Feld neben dem Porträt aufgefallen. Zudem weist die Münze zwei kleine Kratzer oberhalb der Krone auf.
Ich bin mir unsicher, wie ich die parallelen Spuren einordnen soll:
Handelt es sich um eine Beriebung der Münze durch vieleicht Renigung oder Polieren (was den Zustand "Stempelglanz" ja ausschließen würde)?
Oder könnten dies zeitgenössische Stempelpolierspuren sein, die beim Prägevorgang entstanden sind (positiv erhaben)?
Mir ist bekannt, dass echte Stempelspuren den Prägeglanz nicht unterbrechen sollten, aber die Unterscheidung fällt mir hier extrem schwer.
Wie ist eure Meinung zu dem Stück anhand der Fotos? Sind solche Spuren bei diesem Jahrgang als "prägebedingt" zu akzeptieren oder liegt hier eine Wertminderung vor?Makrofotos vom Handy.Die Münze ist in einem verschlossenen Blister als Sonderausgabe der Russischen Staatsbank 1992 mit verschlossener Blombe herausgegeben wurden.Denke Die Fotos dürften trotzdem ausreichen um zumindest speziell auf die Kratzer eingehen zu können.Besten Dank im voraus:)

|
Colligentes Gestern - 20:26
|
Re: Einschätzung erbeten: Münze berieben ? |
Wenn es eine "Stempelglanz" Münze ist ,bleibt es eine "Stempelglanz" Münze eben nur berieben /geputzt würde sie zurück senden.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|